Ich habe mit 16 angefangen.
Leider hatte ich einen riesigen Rückschlag, aber ich hatte auch Glück...
Ich habe im Alter von 13 Jahren angefangen zu arbeiten. Als ich 16 wurde, hatte ich genug Geld, um ein Auto zu kaufen (ich habe tatsächlich 3 gekauft... lol). Ich besaß mit 16 Jahren Investmentfonds und habe weiterhin Beiträge geleistet. Dann, als ich 18 wurde, begann ich, Aktien zu kaufen und zu handeln. Ich tat das weiter, bis ich 22 war, als ich mein erstes Haus kaufte.
Nach dem Kauf meines Hauses hatte ich ein bisschen zu kämpfen. Ich vermietete sofort einige der Zimmer, aber die Hypothek zu tragen und Hausbesitzer und Vermieter zu sein, war damals sowohl neu als auch schwierig. Mieter beschädigten einige Dinge. Ich musste nach etwa 2 Jahren ein neues Dach bekommen. Und dann, als ich 25 war, wurde ich von meinem Job gefeuert. Es war stressig. Ich habe anfangs wirklich nicht viel Geld verdient, um das Haus bezahlen und sparen zu können. Ich verdiente damals nur 43.000 Dollar pro Jahr, und meine Aktiengeschäfte waren meine einzige wirkliche Quelle, um meine Rente aufzustocken.
Nachdem ich gefeuert worden war (wofür ich ohne Grund gefeuert wurde und eine kleine Abfindung erhielt, zuerst boten sie 13.000 Dollar an, und ich wehrte mich dagegen, und sie boten 15.000 Dollar an. Ich akzeptierte die 15.000 Dollar und machte mit meinem Leben weiter). Ich bewarb mich im Grunde genommen eine Woche lang ununterbrochen auf Jobs und schlief nicht.
Zum Glück bekam ich 6 Tage nach meiner Entlassung einen Job. Leider war der neue Job nicht toll. Es war ein Job für Schüler und erforderte keine Ausbildung. Er hatte keinerlei Vorteile (keine Krankenversicherung, Zahnversicherung, Altersvorsorge oder irgendetwas). Die Arbeitszeiten waren nicht garantiert, und es gab einen Pauschalsatz von 20 Dollar pro Stunde für den Verkauf von Bullshyt-Produkten von Tür zu Tür. Aber ich tat es. Dann geriet ich in den falschen Freundeskreis. Ich trank viel. Sogar manchmal bei der Arbeit mit den anderen Angestellten. Eines Nachts wurden wir alle erwischt und wir wurden alle gefeuert. Ich habe dort nur weniger als ein Jahr gearbeitet.
Jetzt, mit fast 26 Jahren, hatte ich wieder keinen Job. Also gründete ich mein eigenes Unternehmen als Vermögensverwalter, weil Autos, Aquarien und Finanzen alles sind, was ich weiß oder worin ich gut bin. Ich handelte im Tagesgeschäft und schrieb Optionen, um meine Rechnungen zu bezahlen, und ich verwaltete nebenbei Geld für einige Kunden. Die ganze Zeit über hatte ich immer noch eine Drehtür von Mietern in meinem eigenen Haus, was wirklich scheiße war und sehr, sehr stressig.
Nachdem ich 3 Jahre lang vom Markt gelebt und Geld für meine Kunden verwaltet hatte, habe ich einen meiner Trades vermasselt. Ich habe mich mit Marge überhebelt und ein paar hunderttausend Dollar geliehen. Ich steckte alles in CVS @ 69 Dollar/Aktie, indem ich ungedeckte Put-Optionen verkaufte. Der Preis von CVS sank. Dann sank er noch mehr. Dann noch mehr. Und bald sank nicht nur der Aktienkurs, sondern auch mein Herz und mein Selbstvertrauen. Ich zog endlich den Stecker bei CVS. Ich hatte knapp 80.000 Dollar CAD verloren. Der Restbetrag auf meinem Brokerage-Konto betrug nur 16.000 Dollar, und ich hatte wieder kein Geld, eine Hypothek zu bezahlen, einen Autokredit von 20.000 Dollar und keinen richtigen Job, außer meinem eigenen Unternehmen.
Aber ich hatte danach nicht einmal mein eigenes Unternehmen. Ich hatte das Vertrauen verloren und konnte mich nicht mehr gut dabei fühlen, das Geld anderer Leute zu verwalten, also schickte ich eine E-Mail an meine Kunden, in der ich ihnen mitteilte, dass ich fertig sei, und ich kündigte mir selbst.
Zurück zum Reißbrett ging ich, schluckte meinen Stolz, blieb Tag und Nacht wach, bewarb mich auf Jobs und lieferte Essen für jede Gigwork-App, die ich finden konnte. Ich saß auf Parkplätzen und bewarb mich auf meinem Handy auf Jobs und wartete auf Lieferaufträge. Ich bekam einen Job nach ein paar Monaten, und ich war damals ungefähr 28 Jahre alt. Dies ist mein derzeitiger Arbeitgeber, und ich bin jetzt 34 Jahre alt. Ich habe ganz unten angefangen und 40.000 Dollar pro Jahr verdient (zum 3. Mal). Ich habe hart gearbeitet, alle Überstunden gemacht, meine Ausgaben gekürzt. Ich lieferte jeden Tag nach der Arbeit und den ganzen Tag und die ganze Nacht am Wochenende Essen für die Gig-Apps aus. Ich habe nie einen Tag frei genommen. Ich zahlte kleine Teile meines Autokredits ab, bis er weg war, und dann begann ich, meine Aktien- und Handelskonten wieder aufzubauen.
In den 6 Jahren zwischen 28 und 34 Jahren ging ich von einem einzigen Haus mit einem Autokredit von 20.000 Dollar und 16.000 Dollar auf einem Brokerage-Konto bei einem Gehalt von 40.000 Dollar... zu jetzt 2 Immobilien und über 350.000 Dollar an liquiden Mitteln.
Also ja, ich habe mit 16 Jahren angefangen, für den Ruhestand zu sparen, aber ich habe unterwegs Fehler gemacht. Ich habe viele Dinge gelernt. Einige gute Dinge, einige schlechte Dinge. Ich hatte etwas Spaß und auch einige sehr schwierige Zeiten.
Ich wollte nicht, dass das zu einer Geschichte wird, aber ich schätze, es ist irgendwie so gekommen. Auf jeden Fall ist es, denke ich, nie zu spät, um anzufangen.
Die Leute sagen immer, man soll die Dips auf dem Markt kaufen, aber vielleicht ist es wichtiger, die Dips in Ihrem Leben zu verdoppeln und zu kaufen.