Seien Sie informiert!
Aktualisiert am 2. März 2024:
Link zur 2. Auflage vom 1. März 2018 in mehreren Sprachen Ihrer Wahl:
https://ised-isde.canada.ca/site/competition-bureau-canada/en/little-black-book-scams-2nd-edition
Hmmm? „Peter nehmen, um Paul zu bezahlen“… das gibt es schon lange… nichts Neues hier.Die Anleger waren derweil im Dunkeln. „Wir hatten nie eine Jahreshauptversammlung. Wir haben nie eine Finanzaufstellung erhalten“, sagt Town. Solange die Dividenden kamen – Concrete zahlte zwischen 2005 und 2008 knapp 5 Millionen Dollar an die Anleger aus – beschwerte sich niemand. Im Unternehmen selbst war die Lage jedoch schlimmer, als sich die Anleger hätten vorstellen können. „Sie wickelten im Grunde alles über nur ein Bankkonto ab…Sie dachten, sie würden einfach weiter Geld beschaffen und die mit dem Geld zurückzahlen, das sie verwendet hatten,“ sagte Steven Butt, Präsident der Makler- und Immobilienverwaltungsfirma Avenue Commercial, die ein Gebäude an Concrete verkaufte und es weiterhin vertraglich verwaltete. Der einzige Unterschied zwischen diesem und einem Schneeballsystem war, dass Concrete Equities einige Vermögenswerte hatte. Aber vielleicht nicht mehr lange.
Die Moral von der Geschicht' ist also, Leute...wenn ihr von Anfang an riecht, dass es ein Betrug ist...FÜHRT SIE NICHT HIN, indem ihr so tut, als wärt ihr vielleicht interessiert. Sie werden euch weiterhin mit allen möglichen lästigen Telefonanrufen belästigen.Ein Ehepaar aus Ottawa hat drei Tage damit verbracht, Betrüger an der Nase herumzuführen, die versuchen, das Paar dazu zu manipulieren, Tausende von Dollar zu zahlen, um einen Lotteriegewinn zu erhalten.
"[Sie waren] so hartnäckig, es ist unglaublich", sagte die Frau.
Diese Art von Betrug wird als Vorauszahlungsbetrug bezeichnet, bei dem Opfer dazu gebracht werden, Steuern auf Millionen von Dollar zu zahlen, die sie angeblich gewonnen haben, bevor sie den Preis erhalten können.
Am Dienstagabend erhielten Paul und Carole <Name zurückgehalten> einen Anruf, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie 2,5 Millionen Dollar und einen Mercedes Benz von 2014 gewonnen hätten. Die Betrüger sagten dem Paar, dass sie sich für den Lotteriegewinn qualifiziert hätten, nur weil sie ihre Kredit- und Debitkarten benutzt hätten.
"Wir waren sofort skeptisch, aber ich hatte Zeit, also dachte ich, OK, ich schaue mir einfach an, was der Betrug ist,", sagte der Ehemann.
"Es war eine Weile irgendwie lustig."
Dem Paar wurde eine Reihe von offiziell aussehenden Dokumenten per E-Mail zugesandt, Bilder von angeblichen ehemaligen Gewinnern, Bilder des Autos und eine Rechnung über 5.000 Dollar an Steuern und Gebühren, der Betrag, den sie aufbringen mussten, bevor sie die Auszahlung erhielten.
Die Betrüger riefen auch immer wieder an und sagten dem Paar, sie sollten niemandem von der Transaktion und dem Gewinn erzählen, auch nicht ihrem eigenen Bankangestellten.
Als das Paar ihnen schließlich sagte, dass sie den Betrug durchschauten, riefen andere Leute die <Name zurückgehalten> an und gaben sich als Anwälte aus, die sich fragten, warum sie den Preis nicht wollten.
"Ich habe die Polizei kontaktiert und sie hat so viele Anrufe dieser Art, dass sie sie einfach nicht bearbeiten können", sagte der Ehemann.
Die Polizei von Ottawa sagt, dass keine seriöse Lotterie im Voraus Geld verlangen wird.
"Wenn Sie also jemals einen Anruf erhalten, in dem es heißt, Sie haben etwas gewonnen, aber ihnen Geld schicken müssen, sollte das ein rotes Warnsignal sein", sagte der leitende Polizeibeamte der Polizei von Ottawa.
... +101%!Diese Geschichte fällt unter den Titel: ES GIBT KEIN KOSTENLOSES MITTAGESSEN!..Leute.
Also, die Moral dieser Geschichte ist Leute..wenn Sie von Anfang an einen Betrug wittern..FÜHREN SIE SIE NICHT AUF, indem Sie vorgeben,
interessiert zu sein. Sie werden Sie weiterhin mit allen möglichen lästigen Telefonanrufen belästigen.
LEGEN SIE SOFORT AUF.
... Online-Warnungen vor der 1-800-Nummer
Es stellt sich heraus, dass ITD 1-800-533-5964 viele Leute beunruhigt...
Beav; Ich habe diese Geschichte auf CBC News gelesen. Der über 80-jährige Ehemann (der kürzlich in eine Art Senioren-LTC musste?) war derjenige, der darauf reinfiel.Wer hätte gedacht, dass 1-800 # nicht gebührenfrei ist, aber hier ist es:
1-800-Gebühren im Zusammenhang mit einem Unternehmen, dem vorgeworfen wird, sich an Senioren zu wenden
Eines, das ich erfunden habe, aber noch nicht benutzt habe, ist: "Ich hatte Angst, es sei wieder eine dieser Inkassofirmen, die anrufen"."Wird die Sozialhilfe das bezahlen?"
Nun, bei diesem hier muss man sich wirklich fragen... wie kann jemand so naiv (dumm) sein, Geld zu schicken, ohne sich jemals persönlich zu treffen... es ist unglaublich, wie sie von einem "Betrüger" reingelegt wurde, der einen falschen Namen und ein falsches Bild benutzte.Zuerst lehnte <M.C.> das Angebot von <R> ab, aber schließlich gab er nach und versprach, das vorgestreckte Geld zurückzuzahlen. Rosanna überwies 7.000 Dollar per Western Union. Erst Wochen später fand sie heraus, dass alles eine Täuschung war - ihr Geld war zusammen mit Marc Campbell verschwunden
Natürlich wurde sie einer Gehirnwäsche unterzogen... sie übertrug am Ende ihre GESAMTEN LEBENSERSPARNISSE (ungefähr 1 Million Dollar Cdn) an diese Betrüger.Zuerst waren die Beträge klein. Aber die W5 vorgelegten Geldtransferdokumente zeigten schließlich, dass Hunderttausende von Dollar nach Singapur, England, Spanien und schließlich nach Nigeria geschickt wurden. Im Nachhinein sagt Ellen, dass sie nicht versteht, wie sie dazu gebracht wurde, so viel Geld zu schicken. Sie glaubt, dass sie möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
... und ich stimme dem zu, da er ständig "frisch" gehalten werden muss ... wie wäre es, wenn Sie diese Anfrage im Abschnitt "Site-Feedback" unten senden? Und was halten Sie davon, den Titel in "** Betrugswarnung!!! Station** ?" zu ändern? Nur wenn der cmfAdmin bereit ist - bitte, bitte :tiger:Adminlease verschieben Sie diesen Thread, damit er regelmäßiger aktualisiert werden kann.