Canadian Money Forum banner

*** Betrugs-Alarm! *** + BETRÜGERISCHE #s (gültig ab 3. Mai 2024)

213K views 285 replies 65 participants last post by  Ponderling  
#1 · (Edited)
#2 · (Edited by Moderator)
Dies ist ein guter Leitfaden für die heutige Welt. Das Einzige, was ich darin bemängeln würde, ist der Vorschlag, bei Online-Einkäufen einen Dienst wie PayPal zu nutzen. Obwohl PayPal seit langem der Standard ist (hauptsächlich aufgrund seiner Verbindung mit Ebay), hatte ich Probleme mit ihnen und habe aus erster Hand von Bekannten und verschiedenen Foren und Online-Quellen gehört, die in den letzten Jahren behaupten, total frustriert von ihnen zu sein. Verwaltungsfehler, die uns Benutzern am Ende Geld kosten, gepaart mit Schwierigkeiten, bei PayPal jemanden zur Hilfe zu erreichen, sind die Hauptprobleme. Einige Fälle, mit denen ich vertraut bin, wären besser ausgegangen, wenn sie per Kreditkarte bezahlt hätten, insbesondere in den Fällen, in denen die Zahlung für ein Produkt geleistet wurde, das nie angekommen ist. Ich weiß, dass dies kein Betrug ist (hoffe ich), aber es kann dazu führen, dass ein Verbraucher trotzdem "abgezockt" wurde.

#4 ·
Ich fand es interessant zu erfahren, warum so viel Spam/Phishing mit so schlecht verdecktem Betrug betrieben wird. Anscheinend zielen sie auf die leichtgläubigsten oder begriffsstutzigsten Menschen ab, die sie finden können. Sie verwenden keine sehr ausgeklügelten oder überzeugenden Betrügereien, weil sie keine Zeit mit Personen verschwenden wollen, die anfangs vielleicht angezogen werden, aber ein ungutes Gefühl bekommen und aussteigen.

#5 ·
Wenn sie mit Ihnen reden wollen, lassen Sie sie einfach reden und reden und reden. Legen Sie das Telefon auf den Lautsprecher und stellen Sie eine Reihe von unsinnigen Fragen und spielen Sie mit, aber geben Sie keine persönlichen Informationen preis. Irgendwann werden sie frustriert sein und den Anruf beenden.

Das Gleiche gilt für die nigerianischen Prinzen-Betrüger...

#8 · (Edited)
Diese Malware muss auf Ihrem PC Chaos angerichtet haben ... das muss eine Menge Ärger gewesen sein, sie loszuwerden. Ich hatte Glück, dass das Öffnen einer E-Mail, in der "Notfallgelder" von einem Betrüger gefordert wurden, der sich als E-Mail eines Freundes ausgab (nur hatte ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu dem Freund), meinem PC keinen Schaden zufügte. Hier ist eine weitere Betrugswarnung: http://www.thestar.com/business/per..._finance/2013/02/05/ignore_fake_emails_from_bell_and_canada_revenue_agency.html ... mit der sich nähernden Steuersaison, fallen Sie nicht darauf herein!

#10 · (Edited)
Ich bin mir nicht sicher, ob dies unter Betrug fällt, aber es ist sicherlich eine neuartige Art und Weise, Geld von all den Trotteln da draußen einzutreiben (100 Dollar pro Person), damit sie sich für den Gewinn ihres Hauses „qualifizieren“ können.
http://ca.news.yahoo.com/blogs/dail...blogs/dailybrew/why-want-own-house-ontario-couple-unloading-home-203112809.html

Angenommen, sie finden 300 Trottel, die bereit sind, sich von 100 Dollar zu trennen, um diese ... Immobilie zu gewinnen, und wer weiß, welche Fallstricke sie erwarten, nachdem sie in Besitz genommen haben ... es ist immer noch eine neuartige Art und Weise, „Ihr Haus zu verkaufen“ ... und möglicherweise mehr einzunehmen, als es auf dem offenen Immobilienmarkt wert ist.

This post has been deleted
#17 · (Edited)
Und wenn es um Betrug in Kanada geht, sind es nicht nur die Senioren, die hereingelegt werden, sondern ein Prozentsatz der Senioren wird es auch.

http://www.flippingfrenzy.com/category/canada/

Und wer kann "Concrete Equities" in Dragon's Den vergessen...

http://www.canadianbusiness.com/investing/concrete-equities-fraud-rallies-investors/

Die Anleger waren derweil im Dunkeln. „Wir hatten nie eine Jahreshauptversammlung. Wir haben nie eine Finanzaufstellung erhalten“, sagt Town. Solange die Dividenden kamen – Concrete zahlte zwischen 2005 und 2008 knapp 5 Millionen Dollar an die Anleger aus – beschwerte sich niemand. Im Unternehmen selbst war die Lage jedoch schlimmer, als sich die Anleger hätten vorstellen können. „Sie wickelten im Grunde alles über nur ein Bankkonto ab…Sie dachten, sie würden einfach weiter Geld beschaffen und die mit dem Geld zurückzahlen, das sie verwendet hatten,“ sagte Steven Butt, Präsident der Makler- und Immobilienverwaltungsfirma Avenue Commercial, die ein Gebäude an Concrete verkaufte und es weiterhin vertraglich verwaltete. Der einzige Unterschied zwischen diesem und einem Schneeballsystem war, dass Concrete Equities einige Vermögenswerte hatte. Aber vielleicht nicht mehr lange.
Hmmm? „Peter nehmen, um Paul zu bezahlen“… das gibt es schon lange… nichts Neues hier.

#19 · (Edited)
Diese Geschichte fällt unter den Titel: ES GIBT KEIN KOSTENLOSES MITTAGESSEN!..Leute.

Ein Ehepaar aus Ottawa hat drei Tage damit verbracht, Betrüger an der Nase herumzuführen, die versuchen, das Paar dazu zu manipulieren, Tausende von Dollar zu zahlen, um einen Lotteriegewinn zu erhalten.

"[Sie waren] so hartnäckig, es ist unglaublich", sagte die Frau.

Diese Art von Betrug wird als Vorauszahlungsbetrug bezeichnet, bei dem Opfer dazu gebracht werden, Steuern auf Millionen von Dollar zu zahlen, die sie angeblich gewonnen haben, bevor sie den Preis erhalten können.

Am Dienstagabend erhielten Paul und Carole <Name zurückgehalten> einen Anruf, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie 2,5 Millionen Dollar und einen Mercedes Benz von 2014 gewonnen hätten. Die Betrüger sagten dem Paar, dass sie sich für den Lotteriegewinn qualifiziert hätten, nur weil sie ihre Kredit- und Debitkarten benutzt hätten.

"Wir waren sofort skeptisch, aber ich hatte Zeit, also dachte ich, OK, ich schaue mir einfach an, was der Betrug ist,", sagte der Ehemann.
"Es war eine Weile irgendwie lustig."

Dem Paar wurde eine Reihe von offiziell aussehenden Dokumenten per E-Mail zugesandt, Bilder von angeblichen ehemaligen Gewinnern, Bilder des Autos und eine Rechnung über 5.000 Dollar an Steuern und Gebühren, der Betrag, den sie aufbringen mussten, bevor sie die Auszahlung erhielten.

Die Betrüger riefen auch immer wieder an und sagten dem Paar, sie sollten niemandem von der Transaktion und dem Gewinn erzählen, auch nicht ihrem eigenen Bankangestellten.

Als das Paar ihnen schließlich sagte, dass sie den Betrug durchschauten, riefen andere Leute die <Name zurückgehalten> an und gaben sich als Anwälte aus, die sich fragten, warum sie den Preis nicht wollten.

"Ich habe die Polizei kontaktiert und sie hat so viele Anrufe dieser Art, dass sie sie einfach nicht bearbeiten können", sagte der Ehemann.

Die Polizei von Ottawa sagt, dass keine seriöse Lotterie im Voraus Geld verlangen wird.

"Wenn Sie also jemals einen Anruf erhalten, in dem es heißt, Sie haben etwas gewonnen, aber ihnen Geld schicken müssen, sollte das ein rotes Warnsignal sein", sagte der leitende Polizeibeamte der Polizei von Ottawa.
Die Moral von der Geschicht' ist also, Leute...wenn ihr von Anfang an riecht, dass es ein Betrug ist...FÜHRT SIE NICHT HIN, indem ihr so tut, als wärt ihr vielleicht interessiert. Sie werden euch weiterhin mit allen möglichen lästigen Telefonanrufen belästigen.
LEGT SOFORT AUF.

#20 ·
Diese Geschichte fällt unter den Titel: ES GIBT KEIN KOSTENLOSES MITTAGESSEN!..Leute.

Also, die Moral dieser Geschichte ist Leute..wenn Sie von Anfang an einen Betrug wittern..FÜHREN SIE SIE NICHT AUF, indem Sie vorgeben,
interessiert zu sein. Sie werden Sie weiterhin mit allen möglichen lästigen Telefonanrufen belästigen.
LEGEN SIE SOFORT AUF.
... +101%!

#23 · (Edited)
Beav; Ich habe diese Geschichte auf CBC News gelesen. Der über 80-jährige Ehemann (der kürzlich in eine Art Senioren-LTC musste?) war derjenige, der darauf reinfiel.

Es war eine Art Rabattcoupon/Reiseaktion, die er und sie nie nutzten. Weil er sich bereit erklärte, sich anzumelden und ihnen IHRE BANKKONTENNUMMER gab, um automatische monatliche Abbuchungen einzurichten, waren sie "in der Pflicht", bis jemand (ich glaube, ein Freund) diese 800er-Nummer anrief, um die monatlichen Abbuchungen zu stornieren.

Die Frau war während ihrer Ehe nie für die Finanzen verantwortlich und verließ sich darauf, dass der Ehemann alles erledigte, also hatte sie keine Ahnung von den monatlichen Abbuchungen... keine gute Sache in jedem Fall.

Ja, es kann immer noch als gezieltes Vorgehen gegen Senioren betrachtet werden... aber der Sprecher der 800er-Nummer erwähnte, dass "sie sich nicht speziell an Senioren wenden".......mit anderen Worten...sie werden jeden ansprechen, der auf ihre Anrufe reagiert und naiv genug ist, ihnen Bankinformationen für Dienstleistungen zu geben, die sie wirklich nicht verstehen oder nutzen können.

#27 · (Edited)
Dieser Thread "Little Black BooK of Scams" sollte wahrscheinlich nicht in der Kategorie "Angebote und Werbegeschenke" stehen, da die Betrügereien da draußen weder Angebote noch Werbegeschenke sind.

Ich weiß nicht, wie viele von Ihnen gestern (6. Dezember) die CTV W5-Sendung über 'CHEATIN HEARTS' gesehen haben, in der es um Internetbetrügereien auf Dating-Seiten wie "matchdotcom" usw. geht, bei denen die Betrüger gefährdete Frauen ausnutzen.

In dem W5-Segment wurde einer Frau in der Nähe von Guelph über 7.000 bis 10.000 Dollar abgenommen, als ihr "Online-Freund" ihr immer wieder E-Mails schickte, in denen er ihr erzählte, was sie hören wollte, und versprach, dass sie sich bald treffen würden... aber inzwischen steckte er in Dubai fest, als er "geschäftlich dorthin flog" und seine Brieftasche und seinen Ausweis in einem Taxi verlor. Sie bot an, ihm etwas Geld zu schicken, damit er nach Kanada zurückkehren konnte.
Er bestand darauf, dass der beste und schnellste Weg Western Union sei...
Zuerst lehnte <M.C.> das Angebot von <R> ab, aber schließlich gab er nach und versprach, das vorgestreckte Geld zurückzuzahlen. Rosanna überwies 7.000 Dollar per Western Union. Erst Wochen später fand sie heraus, dass alles eine Täuschung war - ihr Geld war zusammen mit Marc Campbell verschwunden
Nun, bei diesem hier muss man sich wirklich fragen... wie kann jemand so naiv (dumm) sein, Geld zu schicken, ohne sich jemals persönlich zu treffen... es ist unglaublich, wie sie von einem "Betrüger" reingelegt wurde, der einen falschen Namen und ein falsches Bild benutzte.

Ellen erzählte W5, dass sie einen Mann namens <> online über Matchdotcom kennengelernt hat. Was folgte, war ein ausgeklügeltes Schema, das sah, dass sie Betrügern mehr als eine Million Dollar schickte. Aber am Anfang war sie von seiner Freundschaft angetan.

Zuerst waren die Beträge klein. Aber die W5 vorgelegten Geldtransferdokumente zeigten schließlich, dass Hunderttausende von Dollar nach Singapur, England, Spanien und schließlich nach Nigeria geschickt wurden. Im Nachhinein sagt Ellen, dass sie nicht versteht, wie sie dazu gebracht wurde, so viel Geld zu schicken. Sie glaubt, dass sie möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
Natürlich wurde sie einer Gehirnwäsche unterzogen... sie übertrug am Ende ihre GESAMTEN LEBENSERSPARNISSE (ungefähr 1 Million Dollar Cdn) an diese Betrüger.
Jeder muss aufwachen und verstehen, dass diese Social-Media-Seiten erstklassige Jagdgründe für Betrüger sind, die Sie dazu bringen können, ihnen Geld zu überweisen. Sie sind Experten in dieser Art von Verbrechen und werden nie gefasst, deshalb ist es für sie so lukrativ. Im Internet kann man sein, wer man will... falsche Namen, falsche Bilder.
falsche Identitäten... sie existieren nicht...

Mehr lesen: http://www.ctvnews.ca/w5/w5-investi...tigates-scams-that-prey-on-those-seeking-online-romance-1.1567247#ixzz3LFhaAveA

This post has been deleted
#28 ·
^ Ich kann mich noch immer erinnern, in Toronto in den frühen 1970er Jahren........ein Typ, (bis er erwischt wurde), besuchte am Wochenende die Bars der Flughafenhotels und erzählte unbegleiteten Frauen, (er wollte nicht, dass 2-3 von ihnen ihre Köpfe zusammensteckten und ihn vielleicht durchschauten), dass sein Privatjet einer Notfallwartung unterzogen wurde und dass er, da er nicht aus Toronto/Kanada/was auch immer kam, kein sofort verfügbares Geld hatte.

Er zog $1.000 (oder vielleicht Zehntausende von $) ein, bevor er erwischt wurde.

Wie auch immer......Punkt der Geschichte.....ein Zeitungsreporter ging ihn besuchen und fragte, wie er das geschafft habe....Reporter sagte: "Du bist nichts Besonderes, wie hast du das geschafft?"

Der Typ antwortete: "Sie wollen es glauben........sie können den 'großen Gewinn' sehen und denken, wenn sie ihre Ersparnisse aushändigen, könnten sie in einem Privatjet an exotische Orte fliegen".

(Wie der Film von W.C. Fields sagte Man kann keinen ehrlichen Mann betrügen)

#31 · (Edited)
*****Dieser Thread enthält zu wichtige Informationen, um unter „Persönliche Finanzen“ versteckt zu werden.****
***** Er muss ganz oben in CMF neben den heißen Themen verschoben werden. *****

Admin: Bitte verschieben Sie diesen Thread, damit er besser sichtbar ist und regelmäßig aktualisiert werden kann.

WARNUNG WARNUNG WARNUNG !

Internet-Phishing-E-Mails mit legit aussehendem Mastercard-Logo und einer Adresse, die wie „MastercardSecureCode“ usw. aussieht.

Dies ist eine PHISHING-E-MAIL. GEBEN SIE DIESEN BETRÜGERN KEINE INFORMATIONEN!

Wenn Sie dies tun, stehlen sie Ihre Identität und Ihre Kreditkarte.

Melden Sie es als Phishing-E-Mail-Betrug telefonisch bei Ihrem Kreditkartenunternehmen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie es an Ihre Kreditkartenbetrugsabteilung weiterleiten können.

Rufen Sie Ihr Kreditkartenunternehmen telefonisch an und holen Sie sich den legitimen Link für Ihre MC oder Visa oder welche Karte auch immer persönliche Informationen sie phishen, um den versuchten Betrug zu melden!
.

#32 ·
^ Obwohl dies nicht das heißeste Thema des Tages ist, haben wir für dies bereits den ersten Platz auf CMF erreicht ... :peach:

Adminlease verschieben Sie diesen Thread, damit er regelmäßiger aktualisiert werden kann.
... und ich stimme dem zu, da er ständig "frisch" gehalten werden muss ... wie wäre es, wenn Sie diese Anfrage im Abschnitt "Site-Feedback" unten senden? Und was halten Sie davon, den Titel in "** Betrugswarnung!!! Station** ?" zu ändern? Nur wenn der cmfAdmin bereit ist - bitte, bitte :tiger: