Canadian Money Forum banner

Ich hatte Glück, was nun?

1 reading
538 views 22 replies 14 participants last post by  doctrine  
#1 ·
Ja, ich schäme mich nicht, es zu bewundern. Ich hatte Glück. Im Gegensatz zu meinem normalen Anlagestil (langfristiger Kauf und Halten von Unternehmen, die ich als Blue Chips betrachte), entschied ich mich Ende Mai für einen Sprung in den IT-Sektor und kaufte Reddit im Wert von 15.000 US-Dollar. Nun, ich habe meine Investition mehr als verdoppelt und frage mich jetzt, was ich tun soll.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich in IT investiere, ich habe vor ein paar Jahren Google als Buy-and-Hold gekauft und bin im Laufe der Zeit erheblich gestiegen. Ich schätze, mein Problem mit Reddit ist die schiere Explosivität des Wachstums. Ich bin in nur wenigen Monaten um über 100 % gestiegen, und in dieser Zeit gab es keine wesentlichen Entwicklungen, die das verrückte Wachstum rechtfertigen würden. Glaube ich an das Unternehmen? Ja. Liebe ich ihre Schuldenfreiheit und ihre Bilanz? Ganz sicher. Aber ich habe Schwierigkeiten, die Bewertung zu verstehen. Nicht, dass sie über- oder unterbewertet ist, aber ich kämpfe damit.

Ich habe bereits einen Teil des Gewinns mitgenommen und ich habe immer das Gefühl, ich sollte noch etwas mehr mitnehmen...

Vielleicht hätte das in den Abschnitt Einzelaktien gehört, da es hauptsächlich um Reddit geht. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es etwas größer ist als das. Was macht man mit einem Renner und wann lässt man ihn laufen oder schneidet ihn ab und nimmt den Gewinn mit? Wenn ich dieses gleiche Wachstum über ein oder zwei Jahre gehabt hätte, würde ich mich dann so komisch fühlen? Meine Erfahrung mit Google und anderen sagt nein.

Ich bin neugierig, was andere in dieser Situation tun würden oder getan haben.

#3 ·
Das KGV beträgt 172x. Du wettest, dass ich verkaufen würde. Hoffentlich ist es auf einem registrierten Konto, sonst würde ich schlucken, aber immer noch <50% nach Steuern bekommen.

Nach einem guten und schnellen Gewinn von 40% bereute ich den Verkauf von META, da es weiter stieg; sein KGV liegt immer noch bei nicht unvernünftigen 28.

Das 'große Ding', bei dem ich im nächsten Jahr in meinem Ruhestand (in 3 Monaten) Kapitalgewinne realisieren werde, ist MFC, das sich verdreifacht hat (+67%). Ich fühle mich bei diesem besser, da sein KGV 14 beträgt. Rückblickend sind alle 25 Jahre Informationen schlechte Nachrichten, da sein aktueller Wert gerade dem Höchstmarktwert von 2007 entspricht, kurz vor dem Absturz, von dem sich die Erholung 18 Jahre dauerte (abgesehen von den Erträgen). Ich hoffe nur, dass der nächste Absturz nicht vor nächsten Januar passiert!

#4 ·
Ich lasse meine Gewinner laufen und sortiere meine mittelmäßigen Performer aus, vorausgesetzt, sie erfüllen weiterhin die ursprünglichen Kriterien. Ich halte verschiedene Kategorien mit niedrigeren Standards, ähnlich dem, was Indizes zu erreichen versuchen. Das Nettovermögen ist seit dem 1. Januar 2020 um 98 % gewachsen, nachdem alle unsere Blow That Dough-Ausgaben berücksichtigt wurden!

Ich habe nie Google, Meta, Microsoft, Amazon oder Nvidia gehalten. Ich glaube, sie sind im Blasenbereich.

#9 ·
Ich habe Google, Meta, Microsoft, Amazon oder Nvidia noch nie gehalten. Ich glaube, sie sind im Blasenbereich.
Ich halte Google, Microsoft, Amazon und Apple.

Ich denke, die 3 haben erhebliche Wettbewerbsvorteile und werden, abgesehen von staatlichen Eingriffen oder der wahrscheinlichereren Selbstzufriedenheit, weiterhin sehr profitabel bleiben.

Abgesehen von Apple denke ich, dass die anderen noch Spielraum zum Wachsen haben und Wettbewerb unwahrscheinlich ist.

Apple... Ich sehe einfach keinen Sinn, jeder hat ein Handy, es gibt nur begrenzten Grund zum Aufrüsten. Wenn sie gezwungen wären, fair zu konkurrieren und ihr ausbeuterisches App-Store-Monopol zu verlieren, glaube ich, dass sie in Schwierigkeiten wären, der App Store (und andere Dienste) sind ein erheblicher Teil ihres Gewinns.

Nvidia ist in einer anderen Klasse, sie dominieren einen super gehypten Markt. Ich sehe nicht, wie sie ihren Preis rechtfertigen können, aber ich wette nicht dagegen.
Meta, ich bin mir nicht sicher, ich verstehe ihre Produktmischung und ihren zukünftigen Weg nicht wirklich.

Bezüglich Reddit finde ich es sehr wertvoll, es ist eines der besten Diskussionsforen für eine Vielzahl von Themen.
Ich würde entweder halten oder die Hälfte verkaufen

#5 ·
Ich halte einige Einzelaktien, aber ich denke, sie sollten auf einen kleinen Prozentsatz des Portfolios beschränkt sein, und ich vermeide auch Konzentration. Ich denke, meine Einzelaktienauswahl macht weniger als 10% meines Portfolios aus, und der Rest ist in diversifizierten Indexfonds. Man kann nicht viel Ärger bekommen, wenn man seine Aktienauswahl auf < 10% beschränkt.

#6 ·
Ich hatte einen guten Lauf mit einem USD ETF namens IYW – einem technologieorientierten Fonds.

Ich halte immer noch einen kleinen Anteil, habe aber meine Beteiligung reduziert, aus Angst, dass der KI-Hype, der den Aktienkurs vieler Akteure im Fonds in die Höhe getrieben hat, nur das bleiben wird, Hype.

Das heißt, über einen Zeitraum von 4 Jahren gingen etwa 65.000 USD hinein und durch regelmäßiges Trimmen, als sein Wert anschwoll, habe ich mehr als 230.000 USD geerntet und halte immer noch einen Anteil von 30.000 USD.

Im etwa gleichen Zeitraum habe ich auch gesehen, wie 400.000 USD eines großen USD-Anleihen-ETFs – AGG –, den ich halte, 100.000 USD an Wert verloren haben und bis heute nur wieder auf 320.000 USD gestiegen sind. Aber er hat zuverlässig 1100-1400 USD pro Monat ausgespuckt.

#7 ·
Ich habe bereits einen Teil des Gewinns mitgenommen und ich habe immer das Gefühl, ich sollte noch etwas mehr mitnehmen...
Dann nimm noch etwas mehr. Du spielst im Grunde mit dem Geld des Hauses. Was würde dich mehr stören. Es fällt erheblich und deine Gewinne verpuffen oder du verkaufst etwas und es steigt weiter. Ich habe einige Aktien, die sich vervielfacht haben und plane, die gesamte Position zu halten. Ich habe andere, bei denen ich meine ursprüngliche Investition (und mehr) zurückerhalten habe und immer noch eine ziemlich große Position habe. Ich kann mich nicht speziell zu Reddit äußern.

#8 ·
Per Definition ist Reddit Social Media, das den Launen seiner Nutzer unterliegt und im Wettbewerb mit einer Vielzahl anderer Angebote steht. Es war und ist ein Würfelspiel... Spielgeld, um das auszugleichen, was vielleicht Langeweile dessen ist, was der OP als "Buy and Hold"-Investor betrachtet. Nur der OP kann entscheiden, ob das Fortsetzen des Spiels in irgendeiner Form gelegentliche Aufregung bietet.

#11 ·
Sie möchten Wachstumsaktien haben, um am Marktwachstum teilzuhaben. Setzen Sie einfach ein Limit für die wachstumsstärkeren Titel von 10-25% und den Rest in gemischte Titel in einem Barbell-Ansatz. Der RSI liegt bei 67, also jetzt leicht überkauft, wenn Sie ein wenig verkaufen und dann vielleicht zurückkaufen möchten, wenn der RSI niedriger ist.
Das Unternehmen wächst mit 60 % pro Jahr, sodass die Multiplikatoren nicht schlecht sind.

#13 ·
Viele wirklich interessante Ansichten. Ich werde wahrscheinlich etwas mehr Gewinn mitnehmen und es einfach aussitzen. Die Frage ist, wie viel. Wenn ich die Hälfte nehme, dann habe ich buchstäblich nichts zu verlieren....
Das habe ich in der Vergangenheit gemacht, es lindert den Schmerz, falsch zu liegen.

Ich weiß nur nicht, wie profitabel Reddit sein wird, und ich denke, eine große Übernahme wäre ein Segen, ich bin mir nicht sicher, ob es ein so attraktives Ziel ist.

#14 ·
Ja, speziell für Reddit – das ist das Problem. Viele Was-wäre-wenn-Szenarien. Sie müssen in der Lage sein, ihre Benutzerbasis zu monetarisieren. Ich liebe das Produkt. Ich liebe, dass es schuldenfrei ist. Aber sie verdienen nicht viel Geld und wie sie dorthin gelangen, bin ich mir nicht ganz sicher.

Daher hatte ich Glück.

#15 ·
Sie müssen nur bei einem Rückgang kaufen, um das Risiko zu verringern, wie in der Reddit-Tabelle unten, als es im April zu den ganzen Zollwirren kam und die RSI's niedrig waren. Im Allgemeinen setzt der Markt die Preise ziemlich fair basierend auf seinen Gewinnen, seinem Wachstum und anderen Faktoren. Bei 264 $ ist es wahrscheinlich etwas überbewertet mit den RSI's bei 67, aber es wird sich im Laufe der Zeit an neue Gewinne und andere Nachrichten anpassen.

Image

Attachments

#17 ·
Haben Sie eine Zielallokation? Wenn ja, halten Sie sich an diese 3 % und kürzen Sie die Beteiligung. Wenn nicht, sollten Sie vielleicht darüber nachdenken, Ihre ursprüngliche Investition abzuziehen und den verbleibenden Gewinn weiterlaufen zu lassen. Das habe ich in ähnlichen Situationen getan, und es hat sich bisher gut bewährt.
Eine weitere Überlegung ist, was Sie mit dem Erlös kaufen werden, wenn Sie verkaufen. Es gibt keine Garantie, dass das, was Sie kaufen, ein Gewinner sein wird.

#18 ·
Wenn ich du wäre, würde ich meine Sterne zählen und den Großteil von Reddit verkaufen. Es stinkt nach einem Meme-Aktie... KGV von 240 und sehr oberflächliches Umsatzmodell, das auf Werbung basiert. Ihre Plattform wird auch stark moderiert/zensiert mit einer linken politischen Voreingenommenheit und es gibt ein großes Segment des Internets, das es satt hat und nach Alternativen sucht. Ich denke, Reddit wird noch lange existieren, aber ich sehe nicht, dass sie auf eine Weise wachsen, die dieses KGV sinnvoll macht.

#19 ·
Wenn ich du wäre, würde ich meine Sterne zählen und den Großteil von Reddit verkaufen. Es stinkt nach einer Meme-Aktie... KGV von 225 und ein sehr oberflächliches Umsatzmodell, das auf Werbung basiert. Ihre Plattform wird auch stark moderiert/zensiert mit einer linken politischen Voreingenommenheit, und es gibt ein großes Segment des Internets, das es satt hat und nach Alternativen sucht. Ich denke, Reddit wird noch lange existieren, aber ich sehe nicht, dass sie auf eine Weise wachsen, die dieses KGV sinnvoll macht.
Viele Subreddits haben tatsächlich nützliche und wertvolle Diskussionen.
Nur Politik ist so wichtig und es gibt überall eine riesige Voreingenommenheit.

Hier sind die meisten Mitglieder Mitte/rechts, aber wir haben einige weit links stehende Poster (und Mods).
Die Voreingenommenheit ist etwas, dessen man sich bewusst sein muss, nicht unbedingt ein ungültiger Faktor.

#20 ·
Zur Information, ich habe gestern ein paar Aktien verkauft. Von meinen ursprünglichen 115 Aktien bin ich auf 80 heruntergekommen. Nicht die Hälfte, also kein reines Geld, aber insgesamt ein kleiner Teil meines Portfolios.

Ich muss sagen, es war eine lustige Achterbahnfahrt. Viel aufregender als die Mehrheit meiner Anlagen. Aber um fair zu sein, ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich zu viel in so einen Stock investiert hätte, egal ob ich im Plus oder im Minus bin.

Was die Seite angeht – ja, die Politik ist ziemlich links, das stört mich nicht. Wie andere schon gesagt haben, gibt es auf dieser Seite viele andere großartige Informationen.